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24.04.24

7. Vortrag der Vortragsreihe

Dejan Mihajlović, Realschullehrer und Referent für Demokratiebildung am Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung in Baden-Württemberg, zeigte in seinem Vortrag „Demokratiebildung in der Schule" vier Handlungsfelder der Demokratiebildung sowie verschiedene Gestaltungsräume im Kontext Schule auf. Zudem stellte er Ansätze aus der Praxis zur Demokratisierung von Schule vor, darunter insbesondere die Aula-App. Weiterlesen & Weiterschauen


11.-12.04.24

Tagung „Kunst der Partizipation in der Schule"

Auf der Tagung der Pädagogischen Hochschule Zürich hatte das Projektteam die Möglichkeit, erste Ergebnisse von den Klassen bzw. Gruppen zu berichten, die Aktionsforschung durchführen. Im Fokus stand eine Seminargruppe der Pädagogischen Hochschule St.Gallen, die die Prüfungsleistung der Lehrveranstaltung mitbestimmte. Neben spannender Keynotes von Petra Büker und Birgit Hüpping durften auch ein gemütlicher Apéro und Stadtspaziergang nicht fehlen.


20.03.24

6. Vortrag der Vortragsreihe - SozioPod Live

Nils Köbel und Patrick Breitenbach vom SozioPod diskutierten in einer Live-Veranstaltung ihres Podcasts zum Thema „Demokratie in der Schule". Nach einem Gespräch der beiden über Schlüsselfiguren in der Demokratiepädagogik und die Bedeutung der Rollen- und Perspektivübernahme für die Demokratie eröffneten sie die Runde im Fishbowl-Format für das Publikum. Teilnehmende konnten sich zu ihnen aufs Podium setzen und mit ihnen diskutieren. Weiterlesen & Weiterschauen


29.02.24


5. Vortrag der Vortragsreihe

Steve Kenner, Juniorprofessor für Politikwissenschaft und ihre Didaktik an der PH Weingarten, Deutschland, plädierte in seinem Vortrag  „Transformative Bildung mit Young Citizens" dafür, junge Menschen als politische Subjekte zu verstehen, die Schule auch als politischen Sozialisationsort für und durch Young Citizens und somit als Lernort der Demokratie für junge Menschen anzusehen. Weiterlesen & Weiterschauen

31.01.24


4. Vortrag der Vortragsreihe

Monika Waldis Weber, Direktorin des Zentrum für Demokratie Aarau, Schweiz, und dortige Abteilungsleiterin für Politische Bildung und Geschichtsdidaktik, berichtete in ihrem Vortrag Politisches Argumentieren und Urteilen fördern: Debattieren im Unterricht" von aktuellen Forschungsergebnissen und zeigte auf, wie Schüler:innen im Unterricht argumentieren und welche Kompetenzen sie dabei und durch Argumentationstrainings erwerben können. Weiterlesen & Weiterschauen

10.01.24


3. Vortrag der Vortragsreihe

Gudrun Quenzel, Hochschulprofessorin und Institutsleiterin an der PH Vorarlberg, stellte in ihrem Vortrag „Mitbestimmung: Erfahrungen und Wünsche von Schüler:innen" Ergebnisse des Vorgängerprojekts Bildung & Partizipation vor. Darin wurden Schüler:innen unter anderem gefragt, wo sie mitbestimmen können und wollen. Zentrales Ergebnis ist: Die Diskrepanz zwischen Mitbestimmen-Wollen und Mitbestimmen-Können ist in Bezug auf den Unterricht mit am größten. Weiterlesen & Weiterschauen

13.12.23


Forumtheater mit Jugendlichen in der Offenen Jugendarbeit Dornbirn, Österreich

Am 13.12.23 fand die Kickoff-Veranstaltung der Aktionsforschung auf österreichischer Seite im Kulturcafé Schlachthaus der Offenen Jugendarbeit Dornbirn statt. Studierende der Pädagogischen Hochschule St.Gallen unter der Leitung des Theaterpädagogen Björn Reifler von der Fachstelle Theater der PH St.Gallen performten in Interaktion mit den Schüler:innen verschiedene Formate aus dem Impro-Theater und anschließend ein Forum-Theater-Element. Weiterlesen

06.12.23


Theaterpädagogisches Arbeiten mit Kindern in Rorschach, Schweiz

Am 6.12.23 gab es in der dritten großen Veranstaltungssäule im Projekt DemoS - der Aktionsforschung mit Schüler:innen - in der Schweiz die Auftaktveranstaltung. Mit dem Theaterpädagogen Björn Reifler von der Fachstelle Theater der PH St.Gallen näherten sich die an der Aktionsforschung teilnehmenden Kindergarten- und Primarstufenkinder in verschiedenen theaterpädagogischen Formaten dem Thema Mitbestimmung in Schule und Unterricht. Weiterlesen

29.11.23


2. Vortrag der Vortragsreihe

Am 29.11.23 ging Horst Biedermann, Rektor der PH St.Gallen, in seinem Vortrag „Demokratie-Lernen in der Schule: Patentrezept Partizipation?" der Frage nach, ob durch Partizipation in der Schule politische Kompetenzen bei den Schüler:innen gefördert werden, die auch im Erwachsenenalter politische Partizipation begünstigen. Insbesondere durch die Diskussion von Dilemmasituationen können seiner Ansicht nach politische Kompetenzen erworben werden. Weiterlesen & Weiterschauen


22.11.23

BarCamp „Mitbestimmung im Schulalltag, ja - aber wie?"

Am Online-BarCamp tauschten sich nach einem Teaser von Katharina Meusbruger die Teilnehmenden in insgesamt acht Sessions zu spannenden Aspekten demokratischer und partizipativer Unterrichts- und Schulgestaltung aus. Es entstanden rege Diskussionen zwischen den verschiedensten Beteiligten aus Schule, Wissenschaft, Offener Jugendarbeit, Vereins- und Initiativenarbeit aus Österreich, Deutschland und der Schweiz. Weiterlesen


15.11.23

1. Vortrag der Vortragsreihe

Am 15.11.23 fand der erste hybride Vortrag im Rahmen der neunteiligen Vortragsreihe „Mitbestimmung im Schulalltag, ja – aber wie?" statt. Johannes Reitinger, Rektor der PPH Linz, gab online und an der PH St.Gallen einen Einblick in die Theorie und Praxis der Aktionsforschung. Sein Vortrag „Aktionsforschung: Wie geht das?" führte von Modellen zur Aktionsforschung über Beispiele aus der eigenen Schulpraxis bis hin zu Tipps für Lehrpersonen, wie Aktionsforschung im eigenen Unterricht umgesetzt werden kann und was wichtig zu beachten ist. Weiterlesen & Weiterschauen